Über mich

Mein Bild
Fürstenwalde/Spree, Germany
Willkommen auf meiner Seite .. schaut rein .. vielleicht probiert ihr auch mal was aus !! Danke für Euren Besuch !! Liebe Gäste meines Blogs! Könntet ihr bitte die Kommentare unterschreiben , dann weiß ich wie ich wen ansprechen kann wenn ich antworten sollte! Ich bedanke mich herzlichst :-)))

15 Mai 2012

Sauerteig Mischbrot

Mein schneller Sauerteig: 180g Roggenmehl, 10g frische Hefe, 250ml lauwarmes Wasser
die Hefe in dem Wasser auflösen und mit dem Mehl mischen; muss mindestens 12 Stunden gehen .
Am besten am Abend zuvor ansetzen, dann kann man am Morgen das Brot backen.
für das Brot : 250g Roggenmehl , 250g Weizenvollkornmehl
Den Sauerteig mit 10 El warmen Wasser und 2 El Olivenöl verrühhren
Mehlsorten mischen und 2 gestrichene Tl Salz und 1 Tl Zucker zugeben , danach den Sauerteig dazu und nun mindestens 5 Minuten mit den Knethaken verkneten.
Der Teig sollte mindestens 45 Minuten gehen , dann in eine Form geben oder ein Brot formen und auf ein Backblech geben. Er sollte wieder etwa 15-20 Minuten gehen ... dann kann gebacken werden .
Backzeit : 45 Minuten , Umluft 170°C

Wer mag, kann auch Sonnenblumenkerne , Kümmel , Röstzwiebeln usw. zum Teig geben

                             Gutes Gelingen !!

1 Kommentar:

  1. Genau, das werde ich die Woche gleich mal probieren! Wunderbar für's Wochenende, denn am Freitag geht es wieder in den Schneckengraben ... da kann ich mir dann was für unterwegs, Frühstück und zwischendurch mitnehmen!

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich schon im voraus für alle Kommentare :-)